Aktuelles

Aufruf! Schützen wir das EL-DE-Haus ...

... vor Rechtsextremisten und nationalistischen Kriegstreibern!

Wir unterstützen den Aufruf des Verein EL-DE-Haus e.V. 

Hier findet Ihr den Flyer mit allen Infos (klicken)!

Wir rufen alle Demokratinnen und Demokraten auf, gemeinsam das EL-DE-Haus friedlich mit einer großen Menschenkette zu schützen:

Kommen Sie/Kommt alle

am Samstag, dem 6. Mai ab 14:30 Uhr zum EL-DE-Haus.

 

Heraus zum 1. Mai

Sei dabei am Montag ab 13 Uhr: auf dem Kölner Heumarkt oder im Livestream auf www.dgb.de/erstermai! Wir werden natürlich auch mit einem eigenen Infostand auf dem Heumarkt vertreten sein. 

Hier findet ihr den Aufruf der KAB (klicken)

Einladung Kölner Europa-Gespräche 2023

Europa - die große Klimaretterin? Was die EU leisten kann und muss

Europa ist mehr denn je herausgefordert, eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz einzunehmen.

Doch wie kann diese aussehen? Was ist auf europäischer Ebene dringend geboten und was kann bzw. muss Deutschland für eine überzeugende Klimapolitik tun? 

Fragen, die am 9. Mai 2023 ab 19:30 Uhr im DOMFORUM Köln diskutiert werden mit: 

Impulsvortrag:

Prof. Dr. Philipp Schepelmann,  Senior Researcher in der Abteilung Energie-, Verkehr- und Klimapolitik des Wuppertal Instituts und apl. Prof. für Politikwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal

Moderierte Diskussion mit weiteren Expert:innen

Dr. Aline Bartenstein Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg Clara Siegle College of Europe in Brügge

Dr. Simon Wolf Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg

Moderation: Dr. Jens Wäckerle Cologne Center for Comparative Politics an der Universität zu Köln

Flyer mit allen Info (klicken)

 

Kalker Gespräche: Wie können die Energie- und Lebenshaltungskosten für den Einzelnen bewältigt werden?

Veranstaltung mit Michaela Hofmann, Referentin für Armutsfragen beim Caritasverband im Erzbistum Köln

Die Kalker Gespräche sind wieder da! Der Umgang mit den gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten ist Thema der Kalker Gespräche am Montag 13.03.2023, 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Marien mit Michaela Hofmann, Referentin für Armutsfragen beim Caritasverband im Erzbistum Köln.

Weitere Infos auf dem Flyer!

EINLADUNG zum Nikolaus-Groß-Gedenktag am 21. Januar 2023

Lesung und Gedenkgottesdienst

Anlässlich des Gedenktages an den christlichen Widerstandskämpfer Nikolaus Groß wird der bekannte Autor Christian Linker (alias Magnus Mahlmann) aus seinem dritten Band der Pfarrer-Broich-Krimireihe lesen. Die Lesung aus dem Band "Aus dem Feld schneiden sie des Nachts" ist politisch hochaktuell und liefert einen Einblick in die rechtsextreme Szene. 

Datum: 21.01.2023, 16:00 Uhr

Ort: Pfarrsaal St. Agnes, Stormstr. 1, Köln

Im Anschluss: Gedenkgottesdienst in St. Agnes, 18:30 Uhr 

 

Aufruf - Solidarisch in der Energiekrise

Kundgebung am 10. November, 17 Uhr Ottoplatz / Deutzer Bahnhof

Das Bündnis „Köln stellt sich quer“ – das sich Anfang 2022 mit seiner Kampagne „Solidarisch aus der Pandemie“ für Zusammenhalt, Solidarität und soziale Unterstützung eingesetzt hat – fordert schnelle und wirksame Maßnahmen, und Programme, damit sich die Bundesrepublik Deutschland auch in dieser Energiekrise als demokratischer und sozialer Rechtsstaat erweist und seine Verantwortung für ein würdiges und existenzgesichertes Leben aller Menschen wahrnimmt. Wir stellen uns quer gegen alle rechten Populisten, die die Krise für ihre Zwecke nutzen – zum Schaden unserer Demokratie.

Als Stadtverband Köln der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung unterstützen wir den Aufruf "Solidarisch in der Energiekrise" und möchten auf die Kundgebung am 10. November aufmerksam machen.

"Arsch huh – Zäng ussenander" für ein solidarisches Köln.  

Arbeitnehmer-Empfang 2022

Der Empfang der Kölner Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertreter fand in diesem Jahr im Kölner Rathaus nicht zum 1. Mai statt, sondern am 26. August statt. Als KAB Stadtverband waren wir auch dabei. Menschenwürdiges Arbeit und Leben standen im Fokus der Reden von Oberbürgermeisterin Reker und DGB Vorsitzenden Witich Rossmann. 

Traurige Nachrichten

Mit großer Trauer haben wir vom plötzlichen Tod von Abbé Evariste TAKOUGANG Seneghe erfahren. Abbé Evariste war seit 2015 Nationalpräses der Christlichen Arbeiter-Bewegung Kameruns (MTCC). Seit 2010 begleitete er die Mitglieder der MTCC, die im Verband den Herausforderungen in der Arbeits- und Lebenswelt durch gemeinschaftliche Aktivitäten und gegenseitige Hilfe begegnen.

Sein Engagement diente den Menschen, die unter den globalen, nationalen und lokalen Herausforderungen leiden.

Lieber Abbé Evariste, wir danken Dir für die bereichernden Begegnungen im Rahmen der Partnerschaft unserer Arbeitnehmer-Bewegungen.

Ruhe in Frieden!

 

Kölner Europa-Gespräche 2022 am 10. Mai 2022

"Jugendarbeitslosigkeit und Corona - Wie ist die Situation in Europa?"

Kölner Europa-Gespräche
Die Jugendarbeitslosigkeit hat seit dem Beginn der Corona-Pandemie in ausnahmslos allen Mitgliedsstaaten der EU zugenommen. Ende 2021 waren knapp drei Millionen Menschen unter 25 Jahren arbeitslos.

Wie reagieren die EU-Institutionen auf diese Situation? Sind konkrete Programme geplant, um die Jugendbeschäftigung zu erhöhen? Kann z.B. das deutsche und österreichische System der dualen Berufsausbildung in den besonders betroffenen Staaten helfen? Und vor allem: Was sind die Folgen der Arbeitslosigkeit für die einzelnen betroffenen Jugendlichen und für die gesamte Gesellschaft?

Eine Registrierung zur Teilnahme ist über die Homepage des Domforums möglich (ab ca. 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin).
Die Teilnahme ist kostenfrei:
https://www.domforum.de/veranstaltungen/ticketseite/

DGB-Maikundgebung zum Tag der Arbeit - 1.Mai 2022

DGB-Maikundgebung zum Tag der Arbeit - 1.Mai 2022

In diesem Jahr finden in Köln wieder eine Demonstration und Maikundgebung der Kölner Gewerkschaften zum Tag der Arbeit am 1. Mai statt.

Hierzu lade ich Sie / Euch herzlich unter dem Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten" auf den Heumarkt ein.

Der Demonstrationszug startet um 12:00 Uhr am Hans-Böckler-Platz. Die Kundgebung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Heumarkt.

Wir als KAB Köln beteiligen uns mit Fahnen und Transparenten bei der Kundgebung.

Wir treffen uns um 12:45 am Jan-von-Werth-Denkmal auf dem Altermarkt und gehen gemeinsam zum Heumarkt.

Leider ist es in diesem Jahr coronabedingt noch nicht möglich, Informationsstände aufzubauen, da annähernd die gesamte Platzfläche benötigt wird, um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme unter Einhaltung von Mindestabständen zu ermöglichen. 

Zeigen wir unsere Solidarität. Kommt und seid dabei!

 

Nikolaus-Groß-Gedenktag 2022

Wir möchten herzlich einladen zum Nikolaus-Groß-Gedenktag am 22. Januar 2022. 

AktuellVERLEGUNG in die Kirche St. Agnes, Neusser Platz

ab 15:00 Uhr Begrüßungskaffee

16:00 Uhr Buchvorstellung „Mod Helmy“ von Igal Avidan - Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete.

Es gilt die 2G-Regel. Bitte halten Sie Ihren Nachweis beim Einlass bereit.

18:30 Uhr Gedenkgottesdienst in St. Agnes (3G)

Weihnachtskrippe 2020 - Hildegard Lülsdorf

Hildegard Lülsdorf, Vorsitzende des Stadtverbandes stellt ihre König*innen des Jahres vor. Eine Weihnachtsaktion der KAB Deutschlands. 
Weitere König*innen sehen Sie hier

Wir haben nachgefragt ...

Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl in Köln

 

Der Wahlkampf in Köln zur Kommunalwahl am 13. September läuft derzeit auf Hochtouren. Als Bewegung für soziale Gerechtigkeit sind uns politische Entscheidungen und Maßnahmen wichtig, die den solidarischen Zusammenhalt in unserer Stadt fördern, damit ein menschenwürdiges Leben und Arbeiten möglich ist. Wir haben nachgefragt, was uns die Kandidaten um das Amt des bzw. der Oberbürgermeister*in in Köln zu den Themen Wohnraum, Bildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zum guten Leben im Alter in unserer Stadt zu sagen haben. Geantwortet haben uns das Wahlbüro von OB Henriette Reker, die SPD mit dem OB Kandidaten Andreas Kossiski, die FDP und Jörg Detjen / Die Linke.

So interessiert uns die Position zum Themenbereich bezahlbarer Wohnraum und wie eine Verdrängung der Menschen mit geringerem Einkommen aus den Veedeln gestoppt werden kann. Beim Thema Bildung fragen wir nach, welche Ideen die Kandidaten zum vernachlässigten Bildungsbereich insbesondere den Kölner Schulen haben, um die Kinder, ganz besonders auch die aus den bildungsfernen Milieus, besser zu fördern – und das gerade in Coronazeiten. Die Corona-Krise hat gezeigt, dass es meist Frauen sind, die zuhause bleiben, die Care-Arbeit übernehmen und zeitgleich noch im Homeoffice arbeiten. Was denken die Kölner OB Kandidaten zum wichtigen Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Die Gesellschaft wird immer älter. Wie soll ein gutes Leben für die alten Menschen in Köln nach Vorstellung der OB Kandidaten aussehen? Aber lesen Sie selbst, was uns die Parteien geschrieben haben und vor allem … gehen sie wählen!

 

Wahlbüro Henriette Reker

 

Andreas Kossiski / SPD

 

Jörg Detjen / Die Linke

 

FDP

 

 

 

Gratulation!

Der Arbeitskreis Kamerun des Stadtverbandes Köln nahm per Video Konferenz an der Einführung der neu gewählten Nationalleitung der MTC Kameruns teil. Wir danken dem scheidenden Leitungsteam für seinen Einsatz in der Zivilgesellschaft und in der Arbeitswelt und wir freuen uns auf die gemeinsame zukünftige Arbeit unter der neuen Leitung. Viel Erfolg, Bon courage, good luck!

Wir nehmen Abschied

Der KAB Stadtverband Köln trauert um Marianne Reichartz, Tochter von Nikolaus Groß.  Marianne Reichartz war 16, als ihr Vater hingerichtet wurde. Als Zeitzeugin war es ihr wichtig gerade den jungen Leuten von ihren Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus zu erzählen. In zahlreichen Interviews, Zeitungsbeiträgen und Begegnungen mit Schülern hielt Sie die Erinnerung an ihre Eltern wach. „Ihre Worte waren klar und deutlich, anrührend und erfrischend menschlich. Sie beantwortete geduldig vielen Fragen und blieb keine Antwort schuldig.“, heißt es in einem Bericht. Und weiter „Eine ihrer Aussagen wird den Schülern ganz sicher besonders im Gedächtnis bleiben: „Der Staat damals hat uns zum Schweigen gebracht. Das Schönste nach dem Krieg war, dass wir diskutieren durften!“ Wir werden Marianne Reichartz Worte und Andenken nicht vergessen.

So war der Nikolaus-Groß-Gedenktag 2020:

Wir blicken zurück auf eine gute Veranstaltung. Eingeladen hatten der Kölner KAB Stadtverband und die Kölner Pfarrgemeinde St. Agnes. Erinnert wurde in der Festmesse mit dem Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck und dem Historiker Dr. Jürgen Aretz, auch Herausgeber der Briefe von Nikolaus Groß aus der Nazihaft, an den 75. Todestag des seligen Widerstandskämpfers, Arbeiterführer und Christen.

KAB Stadtverband Köln mit dem "Licht von Xanten" ausgezeichnet!

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung „Licht von Xanten“, die wir am 29.09.2019 im Rahmen des Festgottesdienstes am mit Essener Bischof Franz-Josef Overbeck erhalten haben. Verliehen wird die Auszeichnung an Gruppen oder Persönlichkeiten, die das Andenken an Nikolaus Groß in besonderer Weise wachhalten. Die Auszeichnung ist für uns Motivation und Verpflichtung auch weiterhin an Nikolaus Groß zu erinnern und Licht ins Dunkel unserer Zeit, beispielsweise in der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus und Nationalismus, zu bringen.

KAB Stadtverband Köln wird ausgezeichnet!

Wir freuen uns in diesem Jahr über die Auszeichnung mit dem "Licht von Xanten". Das "Licht von Xanten" wird jedes Jahr an eine Persönlichkeit oder eine Organisation, die sich in besonderer Weise für die Erinnerung an Nikolaus Groß und seinen Kampf gegen den Nationalsozialismus eingesetzt hat, verliehen.
Zu dem Gedenkgottesdienst mit dem Essener Bischof Franz-Josef Overbeck laden die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Niederrhein und die KAB Diözesanverbände Essen und Münster am Sonntag, 29. September 2019 um 09:30 Uhr in den Dom zu Xanten ein.

Europa Gespräch vor der Wahl

"Wir müssen diese Union der Versöhnung und der Zusammenarbeit, des Friedens und der Sicherheit, der Freiheit und des Rechts, hüten und verteidigen, gerade dann wenn es etwas kostet", so Dr. Klaus Hänsch, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments, in seinem einführenden Referat im sehr gut besuchten Kölner Domforum zur Europaveranstaltung von der Wahl. Auf dem Podium diskutierten Ruth Hieronymi, ehemals Mitglied des Europäischen Parlaments, Lena Teschlade, Junge Europäische Föderalisten, Dr. Daniel Lorberg, Bergische Universität Wuppertal, Dr. Klaus Hänsch, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments.

Dr. Hänsch, der auch an das gespaltene Europa seiner Jugend erinnerte, warnte davor im populistischen Krisengerede die Idee und große Geschichte des Friedenprojektes Europa zu vergessen:"Wir lassen uns die Geschichte nicht von neonationalistischen Strömungen, Spielern und Gauklern, in die Tonne treten." Dieser Meinung war auch das Publikum, dass mit langem Applaus antwortete.

Gespräch mit dem Vorstand des Kölner Katholikenausschusses

Besuch im Kettelerhaus zur Februarsitzung der Stadtverbandsleitung von Gregor Stiels und Dinah Breithaupt vom Vorstand des Kölner Katholikenausschusses.

Wir infomierten den KA über unsere Arbeitsschwerpunkte, tauschten uns über gemeinsame Interessen aus und überlegten mögliche Ansatzpunkte für die zukünftige Zusammenarbeit.

"... was man den aufrechten Gang nennt"

Beim gut besuchten Nikolaus Groß Gedenktag der Kölner KAB blickten wir im Vortrag von Dr. Wolfgang Uellenberg - van Dawen auf Nikolaus Groß in seiner Zeit als Gewerkschafter, NS-Widerstandskämpfer, Demokraten. Dabei betonte der Referent am Beispiel von Nikolaus Groß: „Wichtig ist die humanitäre Orientierung und der aufrechte Gang und dass man sich, wenn es darauf ankommt unterhakt, gegenseitig stützt - die Solidarität. Das ist der Wert einer Katholischen Arbeiterbewegung.“

Pressemitteilung - Nikolaus Groß: Gewerkschafter, Widerstandskämpfer, Demokrat

Aus Anlass des Todestages des am 23. Januar 1945 durch die Nazis hingerichteten KAB-Märtyrers Nikolaus Groß lädt der Stadtverband Köln der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) zu einem Vortrag über Nikolaus Groß ein, für 

                 Samstag, 26. Januar 2019 um 16:30 Uhr

          ins Pfarrzentrum St. Agnes, Stormstr. 1, 50670 Köln

 Dr. Wolfgang Uellenberg - van Dawen, Historiker und Vorsitzender des Vereins EL DE Haus, wird sich in seinem Referat mit dem Gewerkschafter, Widerstandskämpfer und Demokraten Nikolaus Groß beschäftigen und nach der sich daraus ergebenden Relevanz für uns heute fragen.

Auch heute sind wieder Haltung und Engagement, eine klare Orientierung an Menschenrechten und christlichen Werten gefragt. Soziale Gerechtigkeit, Mitbestimmung in der Arbeitswelt und Demokratie in Staat und Gesellschaft müssen immer wieder neu errungen und gefestigt werden. Das ist die Botschaft des christlichen Gewerkschafters, Widerstandskämpfers und Demokrat Nikolaus Groß, sein Erbe und Aufgabe für uns.

Herzliche Einladung an alle Interessierten. 

Programmübersicht 2019

Unsere Programmübersicht der Veranstaltungen 2019 ist da!
Schaut doch mal rein.

Planungen für 2019

Über Themen, Inhalte, Bildungsveranstaltungen und Aktionen für 2019 tauschten sich im Pfarrheim St. Franziskus in Köln-Bilderstöckchen Vertreter der Kölner KAB Vereine mit der Stadtverbandsleitung aus. Diesmal war als Gast auch die KAB Bundesvorsitzende Maria Etl dabei. Es wurde auch unter den Vereinen eine größere gegenseitige Vernetzung verabredet.

 

19. Kölner Ehrenamtstag

 

Oberbürgermeisterin Henriette Reker dankt mit ihrer Einladung zum 19. Kölner Ehrenamtstag allen 200.000 ehrenamtlich tätigen Kölnerinnen und Kölnern für ihr Engagement.

Auf einer Informationsbörse präsentieren sich über 100 Vereine und Einrichtungen sowie die Städtepartnerschaftsvereine. Hier erleben Sie hautnah, wie lebendig das Ehrenamt in Köln ist und wie vielfältig es vor Ort aussieht. Kölnerinnen und Kölner, die ehrenamtlich tätig werden möchten, können sich umfassend beraten lassen.

Auch der KAB Stadtverband Köln wird in diesem Jahr wieder mir einem Informationsstand vertreten sein.

Weitere Infos gibt es hier.

Stadtverbandskonferenz

Am 23. Juni fand die jährliche Konferenz im Kettelerhaus stand. Im Studienteil referierte unser Diözesanvorsitzender Uwe Temme zum Thema "Die Bürgerversicherung" u.a. über Reformvorschläge, Probleme und Perspektiven.

Im Konferenzteil stand neben Berichten, Vorstellung besonderer Aktionen und Veranstaltungen Neuwahlen auf dem Programm. Nach der geänderten Satzung wurden Otmar Böhm und Hildegard Lülsdorf als Stadtverbandsleiter*in gewählt. Udo Oepen wurde als Kassierer bestätigt. Als geistliche Verbandsleitung dürfen wir Andrea Osten-Hoschek im Vorstand neu begrüßen.

Ein besonderer Dank geht an Johnnes Krautkrämer, der uns über viele Jahre als Präses zur Seite stand. Danke für dein Engagement!

Kontakt

Vorsitzende: Hildegard Lülsdorf

Tel: 0 221/739 10 23

Mail: info[at]kabsvkoeln.de