Veranstaltungen

Pilgern zuhause

Pilgern zuhause – Pilgern in eine ungewisse Zukunft.

Noch immer ist die Corona-Pandemie das vorherrschende Thema in unserer Gesellschaft. Langsam beginnt das soziale Leben wieder aufzublühen und dennoch ist weiterhin Vorsicht geboten. Die Hoffnung auf ein normales Sozialleben steigt und dennoch bleibt die Ungewissheit, wie sich in Zukunft alles entwickelt.

Daher möchten wir euch ganz herzlich dazu einladen mit uns zu Pilgern – in eine ungewisse Zukunft, von zuhause, im eigenen Garten, im Wald in der Nähe, zusammen per Videokonferenz.

Wann? 14.08.2021 10-17 Uhr

Wo? Online, per Zoom & zuhause

Verantwortlich:

Michael Inden, Diözesanpräses

Ann-Kathrin Windhuis, Referentin für Geistliche Verbandsleitung

 

Anmeldungen werden bis zum 08.08.2021 hier entgegengenommen.

Ausbildungskurs zur Geistliche Verbandsleitung

Im September 2021 startet ein neuer Kurs für die Ausbildung als Geistliche Verbandsleitung. Der Kurs wird zusammen von der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd), dem Kolpingwerk und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Erzbistum Köln durchgeführt.

Die Vertiefung des eigenen Glaubenslebens und die Förderung des religiösen Lebens im Verband, wird durch das Wahlamt der Geistlichen Begleitung / Geistlichen Verbandleiter*in wahrgenommen. Gerade im Hinblick auf die Zukunft der Kirche im Erzbistum Köln brauchtes ausgebildete Frauen und Männer, die ihren Glauben leben, diesen in die Gemeinschaften und die Gruppen vor Ort tragen und so Frauen und Männer auf ihrem Glaubensweg begleiten können.

Der Kurs besteht aus insgesamt acht Einheiten, die ein Kennenlernen, Präsenz- und Onlinetermine sowie Ein- und Zweitagesveranstaltungen beinhalten.

Die Informationen zu den Terminen gibt es hier.

Für Fragen und weiterführende Auskünfte steht unsere Referentin für Geistliche Verbandsleitung, Ann-Kathrin Windhuis, zur Verfügung: windhuis[at]kabdvkoeln.de, 0160/92800306.

Interreligiöser Dialog

Wir leben in Deutschland in einer multikulturellen Gesellschaft, die oft von Vorurteilen geprägt ist. Daher ist es uns ein großes Anliegen, einen aktiven Beitrag zum gegenseitigen Kennenlernen und friedlichen Zusammenleben der Religionen und Kulturen zu leisten.

Aus diesem Grund möchten wir eine Synagoge und die Ditib Moschee in Köln besuchen. Im Anschluss an die Führungen haben wir noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Zu den beiden Besuchen wird es jeweils ein kurzes Vorbereitungstreffen per Zoom geben, bei dem ein Jude und ein Moslem jeweils etwas über die Grundlagen ihrer Religion erzählen.

Besuch der Synagoge

Datum: 23.09.2021, 17.00 Uhr

Ort: Synagoge in der Roonstraße, Köln

Besuch der Moschee

Datum: 06.10.2021, 18.00 Uhr

Ort: Zentralmoschee Venloer Str. 160, 50823 Köln

Verantwortlich: Michael Inden, Diözesanpräses

Anmeldungen werden bis zum 06.09.21 hier entgegengenommen. Die Besuche können auch unabhängig voneinander gebucht werden.

Diözesanwallfahrt 2021

Nachdem unsere Diözesanwallfahrt nach Neviges im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, wollen wir in diesem Jahr diese Tradition wieder aufnehmen.

Anders als in den vergangenen Jahren treffen wir uns schon am 02. Oktober im und am Mariendom in Neviges.

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr der Pilgersaal des Marienwallfahrtsorts. Die Feier der Eucharistie beginnt um 11.00 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt der KAB Ortsverein Neviges. Die Wallfahrt endet am Nachmittag mit einer Marienfeier unter der Leitung von KAB-Diözesanpräses Michael Inden.

Je nach Pandemielage kann es allerding zu kurzfristigen Änderungen des Programms kommen.

Lebendiges Evangelium im Advent

Biblische Texte bergen viele Schätze, die unser Leben bereichern und uns tragen. Gemeinsam gelingt der Zugang zu diesen Texten auch gleich viel besser.

Daher laden wir zur Vorbereitung auf Weihnachten alle Interessierten ein, einmal in der Woche gemeinsam in der Bibel zu lesen.

Die Treffen finden dienstags um 19 Uhr, per Zoom-Videokonferenz, statt. Beginn ist der 30.11.2021

Anmelden könnt ihr euch hier, oder direkt bei Ann-Kathrin Windhuis unter: windhuis[at]kabdvkoeln.de

Weitere Informationen gibt es bei:

Ann-Kathrin Windhuis

Referentin für Geistliche Verbandsleitung

windhuis[at]kabdvkoeln.de

Tel.: 0221/84552623