Equal Pay Day

Kenn Deinen Wert! – Gleiche Bezahlung für Frauen

Angenommen, Männer und Frauen bekämen den gleichen Stundenlohn, dann markiert der Equal Pay Day symbolisch den Tag im Jahr, bis zu dem Frauen ohne Entlohnung arbeiten würden, während Männer seit dem 1. Januar entlohnt würden.

Ziel des weltweit begangenen Tages ist es, die Debatte über die Gründe der Lohnunterschiede in die Öffentlichkeit zu tragen, ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen, zu sensibilisieren und Entscheidende zu mobilisieren, damit sich die Lohnlücke schließt. 

Traditionell beteiligt sich der Diözesanverband Köln der Katholischen Arbeitnehmerbewegung gemeinsam mit weiteren Katholischen Verbänden mit einer Veranstaltung an diesem Tag.

„Keiner schiebt uns weg.“ - Filmvorführung und Diskussion am 12. März 2020

In diesem Jahr lädt das Bündnis anlässlich des Equal Pay Day am 12. März 2020 ins Kino 813 in der Brück (Hahnenstraße 6) in Köln ein. Gezeigt wird dort der Film „Keiner schiebt uns weg“. Die Sozialkomödie portraitiert die Geschichte der Mitarbeiterinnen der Firma Heinze, die 1981 vor dem Bundesarbeitsgericht in Kassel die gleiche Bezahlung wie ihre männlichen Kollegen erstritten. Für ein anschließendes Gespräch konnte die Zeitzeugin Marianne Kaiser gewonnen werden, die die „Heinze-Frauen“ durch den gesamten Prozess begleitet hat und auch bei der Entstehung des Films beratend beteiligt war.

KAB! Tritt ein für Dich & für ein christliches Miteinander in der Arbeitswelt.