KAB vor Ort

Gründung der KAB jährt sich zum 125. Mal.

Am 12. Juni so steht es in einer von Diözesanpräses Dr. Dieter Froitzheim veröffentlichten Schrift zum 100. Geburtstag der Katholischen Arbeitnehmerbewegung im Erzbistum Köln, sei der Gründungstag des Diözesanverbandes.

Ob wirklich an diesem Tag vor 125. Jahren die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung im Erzbistum Köln gegründet wurde, ist nicht ganz klar. Vielleicht handelt es sich bei dem Datum um einen Tippfehler in der mit Schreibmaschine geschriebenen Schrift, denn in einer ebenfalls zum 100. Jubiläum veröffentlichten Broschüre ist das dort abgedruckte Gründungsstatut auf den 12. Juli datiert.

 

Ein Grund zu feiern.

Ob Juni oder Juli: Stellt den Sekt kalt und lasst die Korken knallen. Ab heute feiern wir die KAB mit der Reihe #OnThisDay auf Facebook. Im Oktober im Rahmen der Wallfahrt und im Rahmen des Diözesantages im November wird es auch Gelegenheiten zum persönlichen Anstoßen geben.